UA-144648225-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Deutschlandtour Teil 1

 

Die Umrundung Deutschlands mit dem Fahrrad hatte ich eigentlich schon für das Jahr 2008 geplant. Da ich aber damals noch im Berufsleben stand und somit die Termingestaltung schwierig schien, startete ich das Unternehmen erst, als ich schon im Vorruhestand war.  

Nach längerer Vorbereitung  war es dann endlich am 06.05.2013 soweit.  

Wie sich später noch herausstellen sollte, startete ich mit zuviel Gepäck das Unternehmen, aber doch mit dem festen Glauben an eine erfolgreiche Tour.  

Im Winter hatte ich mit meinem neuen GPS-Gerät (Garmin Origon 450) die einzelnen Tagesabschnitte programmiert. Es ergaben sich 44 Etappen, die im Durchschnitt 110 km lang waren. Dazwischen hatte ich 2 Ruhetage geplant. Wie sich dann aber herausstellte, waren diese zu wenig.  

Für die Suche eines Quartiers  hatte ich mir das Buch „ Bett + Bike“ gekauft. Fast alle Übernachtungen fand ich in darin.

Zur Sicherheit hatte ich mich aber auch noch als Mitglied bei "Jugendherbergen" angemeldet und auch zweimal genutzt.

Nachdem ich mich schon etwa 2 Wochen vorher täglich mit der Wetterprognose beschäftigte, ging ich davon aus, bei einer normalen Mai-Witterung meinen Plan umsetzen zu können.  Dass dies dann nicht möglich war ist ja bekannt denn das Wetter im Mai 2013 war alles andere als zum Rad fahren geeignet. Von den 23 Tagen, die ich unterwegs war, regnete es  an 15, und zudem war es noch teilweise sehr kalt. Zum Abbruch der Tour führte aber schließlich das dramatische Hochwasser in Ostdeutschland. Eine vernünftige Weiterfahrt war nicht mehr möglich.

Die Tour werde ich 2014 fortsetzen und wenn alles gut verläuft, auch beenden.

 

 

 

 

06.05.2013

Plattling, Mühlham, Winzer, Hofkirchen, Vilshofen, Passau

77 km

07.05.2013

Passau, Schärding, Braunau, Burghausen, Tittmoning, Waging a. See

131 km

08.05.2013

Waging a. See, Traunstein, Siegsdorf, Bergen, Grassau, Feilnbach, Niklasreuth, Neuhaus, Schliersee

115 km

09.05.2013

Schliersee, Tegernsee, Gmund, Marienstein, Bad Tölz, Benediktbeuren, Kochel, Ohlstatt,Eschenlohe, Bad Kohlgrub, Trauchgau

117 km

10.05.2013

Ruhetag in Trauchgau wegen Dauerregen

0 km

11.05.2013

Trauchgau,Füssen, (Füssen-Lindau mit Zug) Lindau, Immenstaad

52 km

12.05.2013

Immenstaad, Meersburg, Konstanz (Fähre), Steckborn, Stein a,Rhein, Schaffhausen,Jestetten, Waldshut, Luttingen

118 km

13.05.2013

Luttingen, Laufenburg, Säckingen,Basel, Weil a. Rhein, Breisach

118 km

14.05.2013

Breisach, Sasbach, Nonnenweier, Kehl a. Rhein, Rheinau, Greffern, Stollhofen

126km

15.05.2013

Stollhofen, Seltz(Frankreich), Lauterburg( Frankreich), Steinfeld, Bad Bergzabern, Dahn

89 km

16.05.2013

Dahn, Pirmasens, Pirmasens-Saarbrücken mit Zug, Saarbrücken, Völklingen, Merzig

71 km

17.05.2013

Merzig, Mettlach, Saarburg, Konz, Trier, Kordel, Speicher, Kyllburg

115 km

18.05.2013

Kyllburg, Geroldstein, Stadtkyll, Frauenkron, Udenbreth, Ramscheid, Monschau

106 km

19.05.2013

Monschau, Rursee, Heimbach, Nideggen,Düren,Jülich, Linnich Boslar

104 km

20.05.2013

Ruhetag in Linnich Boslar wegen Dauerregen. Fahrt nach Weisweiler zu meiner Tante

45 km

21.05.2013

Linnich Boslar, Linnich, Hückelhoven, Wassenberg, Brüggen, Kaldenkirchen, Straelen, Walbeck

108 km

22.05.2013

Walbeck, Kevelaer, Goch, Kleve, Emmerich, Millingen, Isselburg Anholt

93 km

23.05.2013

Isselburg Anholt, Bocholt, Stadtlohn, Ottenstein, Gronau, Gildehaus, Nordhorn

113 km

24.05.2013

Nordhorn,Lingen, Lingen Emden mit Zug, Emden, Greetsiel

70 km

25.05.2013

Greetsiel, Norden, Nordteich, Dornumersiel, Neuharlingersiel, Carolinesiel, Jever

100 km

26.05.2013

Rasttag in Jever wegen Dauerregen

0 km

27.05.2013

Jever, Sand, Diekmanssiel, Nordenham, Blexen, Bremerhaven, Wremen

99 km

28.05.2013

Wremen, Cuxhaven

36 km

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?